Vom 17. bis 24. September 2017 besuchten 30 Personen mit dem Autobus der Firma Langthaler, Horn, mit den Buslenkern Dominik und ab Arnwiesen Josef Langthaler, nach Zwischennächtigung in Pisa und Fährüberfahrt von Livorno nach Bastia, die Insel Korsika. Nach einer Stadtführung in Bastia mit der Reiseleiterin Marie-Luise Eichholz konnte das Hotel am Meer bezogen werden.

Am nächsten Tag fuhr die Reisegruppe an die Westküste. Auf einer Panoramastraße, mit herrlichen Ausblicken auf die Lagune und die Ostküste, gelangen wir über Ile Rousse nach Calvi, der größten Stadt an der Nordwestküste. Calvi zählt zu den beliebtesten Ferienorten Korsikas. Der weitere Weg führt uns durch die Balagne, genannt auch der Garten Korsikas. Wir durchfuhren eine nahezu unberührte Gegend mit alten traditionellen Dörfern, die ihren ursprünglichen Charme noch bewahrt haben.

Ein weiterer Ausflug führte uns durch die Scala di Santa Regina, die malerischste und wildeste Schlucht Korsikas, bis nach Calacuccia, zum größten gleichnamigen Stausee Korsikas. Auf dieser anspruchsvollen Strecke zeigte der Firmenchef Josef Langthaler seine fahrerischen Künste.

Nachmittags ging es weiter nach Corte. Dies ist die ehemalige Hauptstadt des früheren korsischen Königreiches. Sie wird als das Herz Korsikas bezeichnet und gilt heute noch als Mittelpunkt des korsischen Patriotismus. Corte liegt malerisch auf einer Hochebene am Ufer des Tavignano. Der Ort ist reich an Sehenswürdigkeiten; besonders in der Altstadt kann man noch zahlreiche uralte Häuser aus dunklem Schiefergestein mit abbröckelnden Torbögen und düsteren Stufenaufgängen sehen. Die Festung liegt wie ein Adlernest auf der Spitze eines Felsens. In der Altstadt kann man auch noch das Haus von Napoléons Vater sehen, der hier mit seiner Frau Letitia lebte.

Der Höhepunkt war die Fahrt entlang der Ostküste über Porto Vecchio, einem Städtchen, das malerisch etwas oberhalb des gleichnamigen Golfes liegt, nach Bonifacio. Diese mächtige, alte Felsenstadt ist mit ihrer gewaltigen Festungsanlage eine der beeindruckendsten Städte Korsikas und wird auch als „die Stadt am Rande Europas“ bezeichnet. Der Ausflug mit dem Boot zu den Steilküsten und Grotten war ein besonderes Erlebnis.

An den beiden letzten Reisetagen ging es, verlassend nach den einmaligen Reiseerlebnissen die für uns stets sonnige Insel Korsika, wieder zurück nach Österreich. Aufgrund kraftfahrrechtlicher Bestimmung verließ Josef Langthaler unter Applaus den Autobus in Arnwiesen und sein Sohn Benedikt brachte uns alle wieder gut nach Hause.

(Trotz sorgfältiger Prüfung kann es passieren, dass uns das ein oder andere Foto durchrutscht. Sollten Sie auf einem Foto abgelichtet sein und möchten dies aber nicht, schreiben Sie uns eine E-Mail an kontakt@oeamtc-allentsteig.at)