ÖAMTC Allentsteig

Über den Verein

DER VEREIN

Die Ortsgruppe des ÖAMTC in Allentsteig wurde 1971 von Herrn Dr. Heinrich Gallhuber gegründet. Der ÖAMTC beabsichtigte damals seine Aktivitäten auch im ländlichen Bereich vermehrt anzubieten. Herr Draxlmayer war von Seiten des ÖAMTC beauftragt, Mitgliederwerbung zu betreiben und örtliche Ortsgruppen zu gründen.

Die ersten Aktivitäten waren eine Autosegnung, Prüftage in Allentsteig und Eiskurse am Allentsteiger See. Im Touristischen Bereich wurde ein Wanderwegenetz in den Gemeinden Allentsteig, Göpfritz an der Wild, Schwarzenau und Echsenbach angelegt und Wandertage veranstaltet.
Dr. Gallhuber wurde als Richter nach Wien berufen und in der Jahreshauptversammlung 1974 wurde Herr Johann Hinterleitner zum Obmann gewählt.

1984 wurde die Ortsgruppe Allentsteig in einen selbständigen, gemeinnützigen Verein umgewandelt.

1994 wurde erstmals ein Wandermarathon veranstaltet und eine ständig markierte Marathonstrecke, Walther von der Vogelweide, eröffnet.

01.

WANDERVEREIN

Seit 1972 wurden 70 internationale Wandertage veranstaltet. In dieser Zeit nahmen ca. 40.000 Wanderer an den Veranstaltungen Teil. Im Rahmen der Wanderveranstaltung wurden bisher 21 Wandermarathons durchgeführt.

02.

ÖAMTC STÜTZPUNKT

Wie von Beginn an geplant, ist jeweils am Mittwoch, ausgenommen die Monate Dezember, Jänner und Februar, der Stützpunkt geöffnet. Die Betreuung erfolgt durch den Stützpunkt Zwettl.

03.

REISEN

Seit 1977 wurden 118 Mehrtagesreisen in beinahe alle Länder Europas und zahlreiche Tagesreisen zu Wanderveranstaltungen durchgeführt.